Auch wenn das Wetter noch nicht unbedingt danach war, hieß es am 31.10 für uns, alle Vereinsboote aus dem Wasser. Dies ging mit tatkräftiger Unterstützung einiger Mitglieder schnell und sauber ab, sodass wir innerhalb von ca. 1,5 Std. alle 3 Boote /Segelkutter, Motorkutter, Johanna) aus dem Wasser hatten.  Inzwischen wurden diese dann auch ab geplant und Winterfest gemacht.

Das Gleich galt natürlich auch für die Jollen und Optis, nach einem letztmaligen segeln am 8 November! , wurden auch diese am selbigen Tag noch eingewintert, und sogar die Bootshalle aufgeräumt. Der Winterarbeit an Yachten und Jollen steht also nichts mehr im Weg.

Am 9 November fand dann noch in der Halle 400 in Kiel ein Maritimer Flohmarkt statt, wo wir uns als Verein präsentierten und auch das ein oder andere ausgemusterte Relikt aus der MJ anboten. Dies hat sich in sowohl in werbetechnischen und im finanziellen Sinn für uns gelohnt.

Nun noch ein kleiner Ausblick:

Wir starten nun in die Wintersaison, d.h. dass wir in den Opti und Jollen Gruppen wieder mit der Ausbildung für die Segelscheine beginnen. Außerdem treffen wir uns samstags im Verein oder auf dem Winterliegeplatz zur gemeinsamen Arbeiten an den Booten, oder anderen Aktivitäten.

Am 22.11 Findet unser beliebter Maritimer Abend wieder statt. Anmeldungen an Dennis.

Am 06.12. findet dann wieder der Eis-Arschpokal und unsere Weihnachtsfeier statt.

Jeder ist zu allen Aktivitäten wie immer gerne Eingeladen. Wir sehen uns im Verein

Absegeln 2014

Fritjof und Regulus

Leider ist es jedes Jahr irgendwann soweit. Auch wenn dieses Jahr das Wetter bis in den November bestes Segelwetter bot, mussten wir uns irgendwann auf das Saisonende einstellen. Dazu gehört dann auch das alljährliche Absegeln. Sehr erfreulich in diesem Jahr, war das wir es schafften mit allen Vereinsbooten plus einer Eigner Yacht zu segeln. So machten sich dann unser Segelkutter Fritjof, die Regulus, die Johanna, der Motorkutter Balu und die Vakanza auf zu dem letzten gemeinsamen Törn in diesem Jahr. Ziel war mal wieder einer der unzähligen Fischbrötchenbuden, welche es ja an der ganzen Förde zu finden gibt. Nach ein ein halb stündiger suche bei besten Segel Bedingungen wurden wir dann in Laboe fündig. Nach dem alle Boote im alten Fischereihafen festgemacht hatten, stürmten wir dann auch gleich die Fischbude. Anschließend gab es noch ein bisschen "klön schnack" über den bisherigen Verlauf und das Spannende Segeln. Es gab auch ein paar Crewwechsel. Dann machten wir uns wieder auf den Weg zum Heimathafen. Auch auf dieser Tour war uns Neptun gut gesonnen, zwar mussten wir Kreuzen, aber trotz dessen, hatten wir viel Spaß. Der Verging dann auch nicht auf dem Kutter, als der Wind plötzlich einschlief, und es hieß alle Mann (und Frau) an die Riemen.  zum Grillen stießen dann auch noch einige Eltern dazu, sodass richtig viel Trubel im Vereinsheim entstand. Bei einer leckeren Bratwurst  ließen wir dann den Tag ausklingen und Verabschiedeten uns dann von der im Rückblick super tollen Segelsaison 2014.  (Bilder vom Absegeln findet ihr auch in der Galerie)

Opti Segellager 2014

Am 20./21. 09 dieses Jahres traf sich unsere Optigruppe, zu einem Trainingslager. Hier wollten wir unsere Fähigkeiten, denn Opti zu segeln verbessern. Hierzu hatten sich unsere Trainer verschiedene Aufgaben ausgedacht. Alle wollten gleich aufs Wasser. Aber zuerst mussten wir an Land bleiben, und das Wenden und Halsen mit unserem Holzopti üben. Nach dem die Trainer dann endlich zufrieden waren, durften wir endlich aufs Wasser. Hier sollten wir dann das eben gelernte anwenden. gar nicht so einfach, denn die Trainer haben auf jede Kleinigkeit geachtet.  Dann durften wir noch ein bisschen ohne irgendwelche Aufgaben segeln. um 13:00 Uhr Haben wir dann eine Mittagspause gemacht und Kuchen gegessen. Danach sind wir wieder aufs Wasser, und haben noch ein paar tolle spiele gemacht wie Opti-Ticker, wo es das Ziel ist, einen Schwamm in die anderen Optis zu werfen.  am Abend haben wir dann alle noch gemeinsam gegrillt.

Am Sonntag haben wir dann einen Ausflug über die Förde mit den Optis gemacht. erst waren wir bis zur Schwentine gefahren. Dann sind wir bis zur Color Line in der Hörn gesegelt.  Das ganze Wochenende war total schön und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr

SY Gegenwind geht auf große Fahrt

Der ein oder andere wird es schon mitbekommen haben, unsere Mitglieder Helge und Asha erfüllen sich ihren Traum, und brechen am 05.07 dieses Jahres zu einem 3 jährigen Törn rund um die Welt auf. Ein Traum, der bestimmt auch in dem einen oder anderen von uns lebt. Zum Glück lassen die beiden uns an ihren Erlebnissen, welche sie auf ihren Reisen machen werden, teil haben. Und zwar auf ihrer Internetseite: sy-gegenwind.de.

Am 05.07 Verabschieden wir die beiden. Und freuen uns natürlich auf viele spannende Geschichten von ihrer Tour.

Marinekutter Regatten 2014

Die Kieler Woche bedeutet jedes Jahr 10 Tage Ausnahme zustand an der Kieler Förde.  Unzählige Segler treffen sich um mit ihren Booten an den unzähligen Regatten teilzunehmen und um ein Teil dieses Festes des Segelsports zu sein. Und jeder der schon mal an einer Regatta während der Kieler Woche teilgenommen hat wird bestätigen können, dass die Regatten immer etwas Besonderes sind.

Das gilt auch für die Marinekutter Regatten vor der Tirpitzmole. Schon zum 125. Mal fanden diese Regatten in diesem Jahr statt. Klar dass auch die MJ-Kiel bei diesem Jubiläum nicht fehlen durfte.

Wir traten mit unserem  Kutter „Fritjof“ in der Klasse der ZK10 Kutter an. Aus vergangen Jahren wussten wir schon das es für uns lange nicht reichen würde um die vorderen Plätze mit zu segeln, da wir kaum gemeinsam trainieren konnten und die anderen Kuttercrews teilweise schon seit Jahren zusammen mehrere Regatten im Jahr segeln. Demensprechend sind auch deren Kutter ausgerüstet. Doch all dies sollte unseren Spaß und die Vorfreude nicht lindern. Wir wollten einfach dabei sein, unseren Spaß haben und Erfahrungen sammeln.

Und so traf sich unsere Crew am Samstagmorgen des 21.06 um den Kutter in den Marinestützpunkt zu verlegen.  Dort angekommen nahmen wir noch letzte Änderungen am Rigg Trimm vor während der Steuermann bei der Steuermannsbesprechung saß. Und sich alle wichtigen Dinge zum Ablauf der Regatta anhörte.

Dann um 14:30 war es dann endlich soweit die erste Wettfahrt wurde, bei starkem Nordwestwind um 5Bft. Und Schauerböen, angeschossen. Und zur Überraschung aller legten wir ein blitzsauberen Start hin, zwar auf Steuerbord Bug, aber irgendwie schafften wir es uns mitten durch das Gesamte Feld, welches auf dem bevorteiltem Backbordbug startete, zu „schlängeln“. Leider waren auch wir davon so davon überrascht, dass wir gleich wieder Wendeten und dem Feld folgten, sodass unser Vorteil gleich wieder dahin war. Aber wir waren ja auch zum Lernen da.  Folgend entbrannte ein schöner Kampf um die letzten Plätze mit immer wieder wechselnden Plätzen. Wir gingen dann als letzter Kutter um die letzte Tonne auf der Zielkreuz konnten wir aber dann doch noch einen Kutter abfangen.

Die 2. Wettfahrt an diesem Tag war auch wie die erste wieder von schönen Kämpfen und Manövern   um die hinterem plätzen gekennzeichnet. Leider hatten wir hier nicht so viel Glück und gingen knapp als letzter ins Ziel.

Am zweiten Wettfahrtag standen gleich 3 Wettfahrten an und die Wetter Verhältnisse hatten sich auch nicht geändert noch immer blies es mit 5-6 aus NW und ab und an kamen auch noch Schauerböen dazu. Doch gleich im ersten konnten wir einen super Erfolg verbuchen. Nach einen recht ordentlichem Start gingen wir leider als letzter um die erste Tonne ließen den Kontakt zu den Vorderleuten abbrechen,  konnten aber keinen wirklich einholen, so dass wir auf der 3. Kreuz noch immer letzter waren. Hier entschieden wir uns aber dazu früh zuwenden, und so die linke Seite des Regattafeldes zu nehmen, während alle anderen die rechte Seite bevorzugten. Ein Volltreffer wie sich für uns zeigte denn wir hatten ein paar super Winddreher und en besseren wind, sodass wir nach Rundung der Tonne ganze 4 Kutter hinter uns ließen. Und bis ins Ziel keinen mehr vorbei ließen. Dies hieß dann Platz 15in dieser Wettfahrt. Auch in den weiteren Wettfahrten segelten wir immer mit und nie hinterher, sodass noch ein 18. und ein 17. Platz heraus sprangen.

Am Montag mussten wir dann einige Crewmitglieder austauschen. Da nicht alle frei bekamen. Trotzdem Legten wir wieder einen Ordentlichen Start hin, welcher leider wieder zurück gerufen wurde, da es einige Frühstarter gab. Der 2. Start war dann nicht ganz so gut, und so fuhren wir dann leider auch als letzter durch Ziel. Wurden aber nicht letzter, da ein Kutter aufgrund mangelnder Crew gar nicht erst starten konnte, was wirklich schade war.

Am Ende belegten wir in der Summe den 18. Von 19 Plätzen. Dies ist aber eher Nebensächlich, denn ich denke, dass alle an Bord extrem viel Spaß hatten. Bei diesen nicht immer einfachen Wetterbedingungen, konnten wir trotzdem mithalten und auch viel dazu lernen. Und funktionierten von Rennen zu Rennen auch immer besser als Crew. Ich denke, dass man uns auch im nächsten Jahr wieder auf der Regatta sehen kann.

Kid's Festival 2014

Einmal jährlich findet an dem Kieler Hindenburgufer für ein Wochenende das Kid's Festival statt.

Sinn dieses Festivals ist es, den Kieler Vereinen, egal ob Wassersportverein oder Breitensportverein, die Möglichkeit zu geben, sich präsentieren zu können.

Da dieses auch noch direkt vor unserer Tür stattfindet, darf die MJ Natürlich nicht fehlen. Und so organisierten wir auch in diesem Jahr wieder einen Kaffee und Kuchenstand, einen Knotenstand zum Basteln von Schlüsselanhängern, und boten natürlich auch Segeltouren mit unserem Segelkutter an.

Trotz des teilweise doch sehr schlechten Wetters mit Wind und viel Regen ließen wir uns zu keinem Zeitpunkt den Spaß verderben und packten auch alle fleißig mit an. Zwischen Kaffee kochen, Kuchen verteilen, Schlüsselanhänger knoten und Kuttersegeln blieb immer ein Zeit für ein Klön schnack.

Wenn man die Gegebenheiten, wie Wetter und Besucherzahlen betrachtet, so können wir auf ein doch recht erfolgreiches Wochenende zurück blicken. Neben der tollen Spendensumme die wir zusammen bekommen haben, haben wir es auch geschafft, einige neue potentielle Mitglieder für unseren Verein zumindest zu interessieren.  Was auch schon mal ein sehr schöner Erfolg ist!

In diesem Sinne möchte ich besonders  allen beteiligten Helfern die ihr Wochenende für uns geopfert haben im Namen des Vorstandes danken. Aber auch allen Kuchenspendern nochmals! Auf ein neues im Jahr 2015!

MJ Kiel für den guten Zweck auf Abwegen

Das bei uns viel gesegelt wird ist ja hinreichend bekannt, aber nun trauen wir uns auch noch unter die Ruderer...
Denn die MJ Kiel wir auch in diesem Jahr wieder an der Benefiz Regatta "Ruderen gegen Krebs" teilnehmen. Gesponsert von der MK Kiel treten wir nun zum 4. mal bei der Regatta an. In den letzten Jahren haben wir schon öfter gezeigt, dass wir uns auch in einem Ruderboot  ganz gut machen. Auch wenn man beim Ruder 4er nicht all zu viel vom Kutterpulllen Extrapolieren kann.

Die Manschaft wird nun noch ein paar mal zusammen Trainieren, bevor dann am 31.05 der Startschuss fällt und wir uns mit den anderen Teams messen können.

Neues von der MJ Kiel...

Neue  MJ Flagge
Neue MJ Flagge

Der Frühling klopft zurzeit mit voller Kraft gegen die Tür, und alles erwacht aus dem Winterschlaf. Alles? Nein! Winterschlaf gibt es nicht bei der MJ Kiel. Und so gibt es nun auch eine ganze Menge zu Berichten.

Nach den Weihnachtstagen und den Jahreswechsel ging es schon direkt  weiter. Wir stürzten uns direkt wieder in die Refit arbeiten hinein. So gab es für 2 Optimisten von uns neue Anstriche,  der 470er nimmt auch immer weiter den Zustand einer segelbaren Jolle wieder an und auch sonst gibt es ein fleißiges Treiben in der Marine Jugend.

So nimmt das neue Gewand der MJ Kiel immer weiter Gestalt an. Nach dem neuem Logo und der Internet Seite, kann man nun auch wieder seine Vereinsfarben zeigen. Ab sofort gibt es bei uns den neuen Stander und auch die neue Vereinskleidung kann nun bestellt werden. Und auch viele weitere Neuerungen sind hier in Planung freut euch auf mehr.

Aber bei uns wird ja nicht nur gearbeitet, das Gesellige darf auch nicht zu kurz kommen. So verbrachten wir einen schönen Abend bei leckerem Labskaus, Klön schnack, und viel Spaß.

Mindestens genauso Lecker war das traditionelle Grünkohl essen nach der Jahreshauptversammlung. Hier wurde mächtig zugelangt und auch noch rege über die Versammlung diskutiert.

Und nun wo der Frühling mit Sonnenschein und warmen Temperaturen lockt, arbeiten wir natürlich mit voller Kraft darauf hin, die Boote endlich wieder zu Wasser zu lassen, und endlich wieder eine Briese in den Segeln zu verspüren.

Ob das alles so klappt lassen wir euch natürlich wissen.

Das alles kommt 2014...

Ein frohes neues und erfolgreiches  Jahr 2014 wünscht euch allen natürlich auch die MJ-Kiel.

Das Jahr 2013 liegt nun hinter uns wir haben wieder viel miteinander erlebt und erreicht. So wie das Kids Festival, das Ferienpass segeln, das Absegeln und eine grandiose Weihnachtsfeier, um nur ein paar Highlights zu erwähnen.  An dieser stelle allen Organisatoren, Helfern und Unterstützern  ein großes Dankeschön.

Aber nun liegt das Jahr 2014 vor uns, und mit ihm weitere neue Highlights und Veranstaltungen.  So beginnt das Jahr gleich mit einem netten Abend im Vereinsheim mit Labskaus (01. Februar  19:00 Uhr). Weiter geht es dann am 22.Februar im Anschluss der Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen Grünkohlessen.

Ende April hat das warten auf die Segelsaison dann auch endlich wieder ein ende. Am 04. Mai wird dann voraussichtlich Angesegelt.  Und am10. und 11. Mai findet auch das Kids Festival wieder statt. Hier wollen wir auch wieder dran teilnehmen. Hierbei wollen wir  ein paar  Neuerungen einbringen.  Weitere Infos hierzu wird es auf der Jahreshauptversammlung geben.

Auch werden wir wieder im August an der Ferienpass Aktion teilnehmen, und einen einwöchigen  Opti-Kurs für Anfänger anbieten. Hier sind wie immer viele Helfer  gerne gesehen, und auch nötig

Weiter planen wir auch wieder die ein oder andere Vereinstour mit den Dickschiffen. Hierzu wird es dann per Mail und auch als Aushang im Verein Informationen und Termine geben.

Wie Ihr seht gibt es dieses Jahr wieder viel zu erleben.  Also kommt gerne vorbei und macht das Jahr 2014 zu einem noch schöneren und erfolgreicheren Jahr für die MJ-Kiel als es letztes schon Jahr war.

Laufende Termine

• Samstag von 14.00-17.00 Uhr Opti und Jollensegeln
  • Dienstag und Donnerstag ab 17:00 Uhr Kutter segeln (Sommer)